REIKI – Die Entdeckung und Entwicklung des Reiki

Die Legende des Usui-Systems Reiki

Dr. Mikao Usui, der Wiederentdecker von Reiki, lebte und wirkte Ende des 19. Jahrhunderts als Leiter und christlicher Priester an einer kleinen Universität in Kyoto, Japan. Anlässlich eines Gottesdienstes wurde Usui von einem seiner Studenten gefragt, ob er den Inhalt der Bibel wörtlich nehmen würde. Usui bejahte dies. Damit war der Student jedoch nicht zufrieden. Er fragte weiter: „In der Bibel wird davon berichtet, dass Jesus die Kranken gesund machte, dass er heilte, dass er auch über Wasser ging. Können Sie uns das demonstrieren? Usui konnte ihnen darauf nicht antworten. Dieser Dialog ließ Usui nicht ruhen. Usui reiste in die Vereinigten Staaten und studierte an der Universität von Chicago die christlichen Schriften und erwarb den Doktorgrad in alten Sprachen. Usui versuchte, das Geheimnis der Heilung durch Handauflegen zu ergründen. Usui fand jedoch nicht das, was er suchte. Ihm war allerdings bekannt geworden, dass auch Buddha die Kraft des Heilens besaß.

Dr. Usui kehrt nach Japan zurück, reiste zu vielen Klöstern. In einem Zen-Kloster begann er in alten buddhistischen Schriften, den Sutras, zu studieren. Dr.Usui entdeckte einige Sanskrit-Formeln und Symbole, die ein Jünger Buddhas aufgezeichnet hatte. Das war der erste Hinweis zur Heilung wonach Dr. Usui über sieben Jahre gesucht hat. Das theoretische Wissen hatte er hiermit wiederentdeckt, es fehlte ihm jedoch noch die Kraft zum Heilen. So entschloss sich Dr. Usui, auf den heiligen Berg Kuriyama zu steigen um dort 21 Tage zu fasten und zu meditieren in der Hoffnung, Kontakt mit einer höheren Stufe des Bewusstseins aufnehmen zu können, so wie es in den Sanskritformeln beschrieben war. Als Usui am letzen Tag seiner Meditation die Augen öffnete, sah Usui ein helles Licht mit schneller Geschwindigkeit auf sich zukommen, welches Usui mitten auf die Stirn traf. Usui sah in dem weißen Licht die wenig bekannten Sanskrit-Symbole und Zeichen in glänzendem Gold erstrahlen.