Reiki und seine Entwicklung

Am Anfang war Reiki ein Meditationssystem, das von tibetanischen Lamas benutzt wurde. Die Reiki-Schriftzeichen waren auf große Wandbehänge gemalt und der zentrale Brennpunkt innerhalb des mantrischen Wirkens für die Erleuchtung der tibetanischen heiligen Männern in den Klöstern. Diese Reiki Wissenschaft belief sich nur auf mündliche Überlieferungen und verschwand schließlich, bis Reiki Mitte des 19. Jahrhunderts von Dr. Usui wieder entdeckt wurde.

Dr. Usui begann in Kyoto mit Reiki-Energie zu heilen. Er musste aber sehr schnell erkennen, dass nicht nur die heilende Reiki-Energie für den Menschen wichtig ist, sondern dass vor allen Dingen Lebensregeln für die Entwicklung von Reiki notwendig sind und dass es wichtig ist, den Menschen Dankbarkeit über Reiki zu lehren. Daher stellte er die fünf Reiki-Grundsätze zusammen. Ab jetzt begann eine Zeit in der er reiste, Vorträge hielt und Reiki lehrte. Einer seiner nahestehenden Mitarbeiter und Schüler war Dr. Chijiro Hayashi, der bis 1940 seine eigene private Reiki-Klinik in Tokio hatte und nach dem Tod von Dr. Usui dessen Lebenswerk in seinem Sinne fortsetzte.

Dr. Hayashi behandelt in seiner Klinik Frau Hawayo Takata erfolgreich wegen eines Krebsleidens und weihte sie auf deren dringenden Wunsch in Reiki ein. Zurückgekehrt nach Hawaii eröffnete Frau Hawayo Takata eine Reiki-Praxis in ihrem Haus. Dr. Hayashi, der sie dort besuchte, bildete sie nun zur Reiki-Meisterin aus. Sie unterrichtete zunächst in Hawaii und später in den USA. Kurz vor seinem Tod ernannte er 1941 Frau Takata zu seiner Nachfolgerin. Fast vierzig Jahre lang blieb sie die einzige im Westen wirkende Reiki-Meisterin. Erst gegen Ende ihres Lebens bildete sie andere Menschen zu Reiki-Meistern aus, u.a. ihre Enkelin Frau Furumoto. 1980 Wurde durch sie mit 22 Reiki-Meistern die Reiki Alliance gebildet, die Ausbildung wurde freigegeben mit dem Hinweis, die Usui-Reiki-Tradition fortzusetzen und sich an bestimmte Ausbildungsregeln zu halten. Das System Reiki hat im Laufe der Jahre viele Veränderungen durchgemacht, die Reiki-Schriftzeichen sind aber immer dieselben.